Muster zuordnen tms buch

Für alle drei Probanden wurden Tetraederkopfmodelle mit einer modifizierten Version von SimNIBS (Simulation of Non-Invasive Brain Stimulation; Thielscher et al., 2015, Windhoff et al., 2013; unteren Reihen von Abb. 1A-C). Die Netze bestanden aus acht Gewebetypen, nämlich Hirnweiße Materie (WM), Hirngraumaterie (GM), Zerebro-Spinalflüssigkeit (CSF), kompakter Schädelknochen, schwammiger Knochen, die Glaskörper der Augen, die umgebenden Augenregionen und die Haut. Darüber hinaus wurden die Nasennebenhöhlen als Lufthöhlen modelliert. Eine ausführlichere Beschreibung des Vernetzungsprozesses finden Sie in (Opitz et al., 2015). SimNIBS erhält Oberflächenrekonstruktionen von hirngrauer und weißer Materie mit FreeSurfer (Dale et al., 1999). Da FreeSurfer nicht für zerebrale Läsionen ausgelegt ist, wurde eine manuelle Bearbeitung der Patientendatensätze durchgeführt, um eine gute anatomische Genauigkeit der Oberflächen zu erreichen (siehe surfer.nmr.mgh.harvard.edu/fswiki/Edits). Die Oberflächen der Haut, der Knochenschichten, des CSF, der Augen und der Nasennebenhöhlen wurden halbautomatisch angelegt: Zunächst wurden Volumensegmentierungen mit FSL-Tools (Functional MRT der Brain Software Library; Jenkinson et al., 2012), die bei Bedarf manuell korrigiert und dann zur Rekonstruktion der Oberflächen verwendet wurden. Die anatomische Genauigkeit der endlichen Segmentierungen wurde durch eine sorgfältige visuelle Kontrolle der hochauflösenden T1-gewichteten MR-Bilder bestätigt, die für alle drei Datensätze von ähnlich hoher Qualität waren. Axiale Scheiben durch die T1-gewichteten Bilder und die endgültigen Segmentierungen sind in Abb. S1 und S2. Die Oberflächenauflösung in der Nähe der TDCS-Elektroden wurde verbessert, um eine gute Netzqualität bei der Modellierung der Elektroden zu gewährleisten. Vor der endgültigen Volumenvernetzung wurden alle Oberflächen Reinigungsschritte unterzogen, um eine gute Dreiecksqualität zu gewährleisten.

Darüber hinaus wurden sie neu skaliert, um auszuschließen, dass allgemeine Unterschiede in der Kopfgröße zu Unterschieden in den elektrischen Feldmustern führten. Nach der Neuskalierung betrugen die Abstände zwischen Nasion und Inion sowie zwischen linkem und rechtem Ohr für alle drei Kopfmodelle 17,6 cm bzw. 14,5 cm. Die endgültigen Volumennetze bestanden aus rund 615.000 Knoten und 3,4 Millionen Tetraedern. Letztere hatten ein Durchschnittsvolumen von 0,86 mm3. Die Qualität der Tetraeder war für alle drei Maschen ähnlich. Als Kontrolle wurde der “Gamma”-Parameter basierend auf dem Verhältnis zwischen eingeschriebenen und umschriebenen Radien als Qualitätsmaß verwendet und verglichen (wie in Tabelle II von Windhoff et al., 2013 aufgeführt). Gamma liegt zwischen 0 (sehr niedrige Tetraederqualität) und 1 (perfekte Qualität).

Der durchschnittliche Gammaparameter betrug 0,62 (P01), 0,62 (P02) und 0,61 (gesunde Kontrolle). Die Gammawerte 0,1 traten für 0,0036% (P01), 0,0066% (P02) und 0,0263% (gesunde Kontrolle) der Tetraeder auf und traten somit in der gleichen niedrigen Häufigkeit auf wie ursprünglich in (Windhoff et al., 2013). Anschließend haben wir getestet, ob systematische Unterschiede zwischen den bei den Patienten erzeugten elektrischen Feldmustern im Vergleich zum gesunden Fach vorhanden sind. Da allgemein angenommen wird, dass beide TBS-Methoden die graue Substanz stimulieren (Bindman et al., 1964, Thielscher et al., 2011), konzentrierten sich die Analysen auf das bei diesem Gewebetyp erzeugte elektrische Feld. Der CMAP, der durch foraminale magnetische Stimulation evoziert wird, wird verwendet, um die periphere motorische Latenz (PML) zu berechnen, die der peripheren Leitungszeit vom Neuroforamen zum Muskel entspricht (Abb.